Erfolgreiche Doppelspitze: Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel für fünf weitere Jahre als CEOs der Messe München bestätigt

16. Mai 2024

• Verträge der beiden Messe-Geschäftsführer frühzeitig verlängert
  • Gesellschafter sprechen sich einstimmig für Führungsteam aus
  • Messe nach Corona zu neuen Erfolgen geführt: Bereit für das Megajahr 2025

Die Gesellschafterversammlung der Messe München hat die noch bis Ende 2024 laufenden Verträge der beiden Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel frühzeitig um fünf Jahre verlängert. Damit würdigen die Gesellschafter die erfolgreiche Arbeit der beiden Geschäftsführer, die seit dem 1. Juli 2022 alleine an der Spitze der Messe München stehen.

„Bei Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel ist die Messe München in guten Händen“, sagt Dieter Reiter, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe München und Münchner Oberbürgermeister: „Ich freue mich auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführungsteam. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung möchte ich mich auch für die bisherige Leistung bedanken.“

Bayerns Wirtschaftsminister und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Aiwanger ergänzt: „Die Messe München ist nach der Corona-Krise wieder voll auf Erfolgskurs. Die beiden Geschäftsführer haben die richtigen Weichenstellungen vorgenommen. Deshalb setzen wir auf Kontinuität und sprechen ihnen mit der Verlängerung unser Vertrauen aus.“

„Das Vertrauen unserer Gesellschafter bekräftigt uns auf unserem Weg, die Zukunftspläne für die Messe München mit unseren Messeteams im In- und Ausland weiter konsequent und erfolgreich umzusetzen“, freuen sich Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel. Unter ihrer Führung hatte die Messe München im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz von 441,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit übertraf sie alle Erwartungen für das nach den Corona-Jahren behutsam kalkulierte Geschäftsjahr. Die beiden Messechefs werden sich auch weiterhin auf das Kerngeschäft und zentrale Herausforderungen konzentrieren: Messen und Kongresse, Digitalisierung, die Diversifizierung der Auslandsstrategie und Nachhaltigkeitskonzepte.

Reaktionen der Gesellschafter

Auch die beiden Kammern setzen auf das Messe-Duo. „Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel ergänzen sich als Doppelspitze hervorragend. Ihre Kompetenzen als Messemacher haben sie bereits vor ihrer Berufung überzeugend unter Beweis gestellt“, sagt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Der Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Dr. Manfred Gößl, stellt fest: „Die Gesellschafter vertrauen geschlossen darauf, dass Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel die Erfolgsgeschichte der Messe München fortschreiben und zugleich neue Akzente für das Unternehmen setzen.“

Martin Schöffel, Aufsichtsratsmitglied und Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, bekräftigt: „Die Messe München ist ein zentraler Pfeiler im staatlichen Beteiligungsportfolio und ein bedeutsamer Wirtschaftsmotor für ganz Bayern. Mit der Fortführung der bewährten Doppelspitze ist die Messe München auch für die Zukunft bestens aufgestellt.“

Mit der Vertragsverlängerung sind die Weichen für 2025 gestellt: Ein Megajahr für die beiden Geschäftsführer und ihre 1.100 Mitarbeitenden in München und im Ausland, denn dann finden mit BAU, bauma, expo real oder automatica alle Großmessen statt, die wieder Millionen Besucher anziehen werden. In solchen Jahren lösen die Veranstaltungen der Messe München eine Umwegrentabilität von bundesweit mehr als vier Milliarden Euro aus.

Download