Contact us!

Your contact to our PR team.

Munich: Mega year in sight

December 20, 2012

This press release is only available in German

- 2013 ein Jahr der Superlative für die Messe München International
- Turnusbedingt acht internationale Leitmessen
- Besucherandrang liefert wichtige Impulse für heimische Wirtschaft

Der Messe München International steht ein Megajahr bevor: 2013 veranstaltet sie gleich acht ihrer internationalen Leitmessen in München. Turnusbedingt kommt ein solches Jahr nur alle zwölf Jahre vor. Highlight ist die Baumaschinenmesse bauma: Die größte Messe der Welt füllt nicht nur sämtliche Hallen, sondern auch das Außengelände und jeden verfügbaren Quadratmeter darüber hinaus. 2013 ist sie nochmals um 15.000 Quadratmeter gewachsen – und trotzdem gibt es noch immer eine Warteliste.

Die acht Glanzlichter 2013:

14. – 19. Januar 2013: BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme

3. – 6. Februar 2013: ISPO Munich, internationale Leitmesse für das Sport-Business

15. – 21. April: bauma, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte

13. – 16. Mai 2013: LASER World of Photonics, Weltleitmesse der Laser- und Photonikindustrie

4. – 7. Juni 2013: transport logistic, Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management

16. – 20. September 2013: drinktec, Weltleitmesse für die Getränke und Liquid-Food-Industrie

7. – 9. Oktober 2013: EXPO REAL, Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen

12. – 15. November: productronica, Weltleitmesse für innovative Elektronikfertigung

Damit erreicht die Messe München im kommenden Jahr ganz neue Größendimensionen, von denen auch der Standort München profitieren wird, insbesondere Hotellerie, Gastronomie, Transport und Einzelhandel.

Nicht nur Fach-, sondern auch vielfältige Publikumsmessen

Über die Fachmessen hinaus werden auch vielfältige Publikumsmessen Besucher anlocken, zum Beispiel die f.re.e 2013, die am 20. Februar startet. Als Verbrauchermesse zeigt sie die neuesten Freizeittrends bei Reisen, Wellness, Sport und mehr und lädt erlebnisorientiert zum Mitmachen ein. Zum Beispiel zu einem Gewinnspiel bereits ab Januar, weitere Infos unter www.free-muenchen.de/de/besucher/gewinnspiel. Auch zahlreiche Gastveranstaltungen sind einen Besuch wert: So schult die Yoga Expo im Januar ihre Besucher in Yoga und Ayurveda und im März startet die Internationale Handwerksmesse mit der Garten München sowie Ende des Jahres die Heim und Handwerk.