Messe München mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2010

Stärkstes Jahr in der Konzerngeschichte
Historische Höchstwerte bei Umsatz und Profitabilität
Rekordmarken bei Ausstellern und Besuchern

München, 14. Juli 2011. Im Jahr 2010 hat die Messe München International einen Rekordumsatz von 301,8 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz für die Messe München GmbH betrug insgesamt 257,9 Mio. Euro – 16,4 Millionen Euro mehr als geplant. Mit einem deutlich gewachsenen EBITDA von 80,4 Millionen Euro ist das Unternehmen hochprofitabel. Der Auslandsumsatz belief sich auf rund 50 Millionen Euro.

„Das starke Portfolio mit zahlreichen Weltleitmessen zeigt deutlich die hohe Wettbewerbsfähigkeit unseres Konzerns. Wir konnten überdurchschnittlich am Aufschwung der Weltwirtschaft partizipieren, haben den höchsten Umsatz in der Geschichte der Messe München erzielt und sind weiterhin eine der ertragreichsten und profitabelsten deutschen Messegesellschaften“, kommentiert Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International.

Vor allem die Zugpferde bauma, ispo, IFAT ENTSORGA, EXPO REAL und electronica sowie im Ausland die bauma China haben zu dem außergewöhnlich guten Ergebnis beigetragen. Mit Höchstmarken bei Ausstellern und Besuchern konnte die Messe München bei nahezu allen Veranstaltungen im In- und Ausland Wachstum verzeichnen. „Ein Ausstellerplus von 16 Prozent bei der ispo und 15 Prozent mehr Besucher bei der inhorgenta – hier heben wir uns klar vom allgemeinen Deutschlandtrend mit rückläufigen bzw. stagnierenden Zahlen ab. Bei unseren Auslandsveranstaltungen verzeichnen wir durchgängig Wachstum im zweistelligen Prozentbereich“, so Messechef Dittrich.

Ein Erfolg, der auch von dem im Frühjahr 2010 aufgesetzten Effizienz- und Wachstumsprogramm SPEED maßgeblich mitbestimmt wurde. Das Ziel: Die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu steigern und gleichzeitig wirtschaftlich autark, d.h. ohne Gesellschafterzuschüsse zu wirtschaften. Schon im ersten Jahr seit Einführung des Programms konnte das Unternehmensergebnis um rund 19 Millionen Euro verbessert werden.

Ausblick 2011
Für das laufende Geschäftsjahr zeichnet sich bereits jetzt über alle Branchen hinweg eine deutliche Fortsetzung des Aufwärtstrends ab.

Bei der BAU und der transport logistic wurden neue Besucherrekorde erzielt. Auch die inhorgenta konnte ihre sehr gute Bilanz des Jahres 2010 noch einmal steigern. Ähnlich positiv verläuft die Entwicklung im Bereich Gastveranstaltungen. Seitdem die Intersolar im Jahr 2008 für den Messeplatz München gewonnen wurde, hat sich die Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt. Die Intersolar ist damit die erfolgreichste Akquisition einer Gastveranstaltung in der Geschichte der Messe München.

Auch im Auslandsgeschäft setzt sich der Wachstumskurs mit durchgängig signifikanten Aussteller- und Besucherrekorden fort. Die LASER China verzeichnete beispielsweise ein Besucherplus von über 30 Prozent und bei der electronica and productronica China konnten die Ausstellerzahlen um weitere 28 Prozent gesteigert werden. Erfolgreich war auch die Premiere der neuen Baumaschinenmesse bC India, ein Joint Venture zwischen der Messe München International und dem nordamerikanischen Verband der Maschinen- und Gerätehersteller, Association of Equipment Manufacturers (AEM).

„Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet und werden im Jahr 2011 die Planzahlen aller Voraussicht nach erneut übertreffen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Reinhard Pfeiffer, verantwortlich für den Bereich Finanzen.