Die productronica räumt auf.

28. Oktober 2014

Die Elektronikfertigungsbranche ist in einem stetigen Wandel. Die Anforderungen an die Fertigung ändern sich, Schwerpunkte werden neu gesetzt und Zukunftsmärkte kommen hinzu. Die Weltleitmesse productronica hat in enger Zusammenarbeit mit Ausstellern und Verbänden die Veranstaltung optimiert: Eine neue Cluster-Struktur gibt einen einzigartigen Überblick über die gesamte Wertschöpfungskette der Elektronikfertigung. Diese neue Struktur spiegelt sich auch in der Hallenaufteilung wider: die einzelnen Segmente sind klarer gebündelt und der Messebesuch lässt sich so effizienter gestalten.

Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der productronica, hat sich die Weltleitmesse einer Verjüngungskur unterzogen. Die bislang 19 unterschiedlichen Segmente wurden in eine neue Cluster-Struktur entlang der Wertschöpfungskette eingegliedert. Die fünf neuen Cluster sind:

Cluster PCB & EMS

• Leiterplatten und Schaltungsträger-Fertigung
  • Electronic Manufacturing Services (EMS)

Cluster SMT

• Fertigungstechnologien für Batterien und elektrische Energiespeicher
  • Organische und gedruckte Elektronik
  • 3D-Druck, Additive Fertigung

Christian Rocke, Projektleiter der productronica, erläutert: „Die kleinteilige Segmentierung wurde der Entwicklung der Elektronikfertigungsbranche nicht mehr gerecht. Mit der klaren Clusterung fassen wir zusammen, was zusammengehört.“ Die neue Struktur zieht sich wie ein roter Faden durchs gesamte Messekonzept. Auch die Veranstaltungsforen wurden neu konzipiert: Zukünftig gibt es für jedes Cluster eine eigene Speakers Corner in den Hallen A1, B1, B2 und B3.

Rainer Kurtz, Fachbeiratsvorsitzender der productronica, Vorsitzender der Fachabteilung Productronic im VDMA und CEO des Kurtz Ersa-Konzerns, sagt: „Stellvertretend für die Branche begrüße ich die Weiterentwicklung der Messe. Die Teilnehmer erhalten damit einen optimalen Überblick über die Vielfalt der Fertigungsbereiche.“

Auch die Website wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen. Sie führt die User mit einer vereinfachten Navigationsstruktur nun direkter und fokussierter zu den gewünschten Informationsbereichen.

www.productronica.com

Die nächste productronica findet vom 10. bis zum 13. November 2015 in München statt.

Neuer Geländeplan der productronica 2015 – druckfähige Qualität schicken wir auf Nachfrage gerne zu.

www.productronica.com/gelaendeplan.html

Neuer Geländeplan der productronica 2015