Geschäftsführung der Messe München: Gesellschafter stellen Kontinuität und langfristigen Erfolg sicher

17.03.2014

- Führung der Messe München GmbH bestätigt

- Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung ab 1.4.2014 berufen

- Neue Berufungen in die Geschäftsführung ab 1.1.2015

Die Gesellschafter der Messe München GmbH haben in ihrer Sitzung vom 12. März 2014 das Fundament dafür gelegt, dass das Unternehmen seinen bisherigen Erfolgskurs sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene konsequent fortsetzen kann. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Klaus Dittrich wurde in seinem Amt für weitere fünf Jahre bestätigt, zudem wurden weitere Berufungen in die Geschäftsführung beschlossen. Die Gesellschafter der Messe München sind der Freistaat Bayern, die Landeshauptstadt München, die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern sowie die Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Der Vertrag von Herrn Klaus Dittrich (58) als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH wird bis 31.12.2019 verlängert. Klaus Dittrich trat im April 2002 als stellvertretender Geschäftsführer in das Unternehmen ein und wurde im Februar 2003 zum Geschäftsführer bestellt. 2010 wurde er in seine heutige Position berufen und ist in dieser Funktion auch für die Gesamtleitung und Koordination des Konzerns Messe München International zuständig.

Herr Dr. Reinhard Pfeiffer (51) wird mit Wirkung zum 1.4.2014 zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe München GmbH bestellt. Herr Dr. Pfeiffer ist seit Juli 2008 als Geschäftsführer des Unternehmens tätig. Neben Eigenveranstaltungen ist er für die Gastveranstaltungen, das ICM – Internationales Congress Center München und das MOC Veranstaltungscenter München zuständig und verantwortet Zentralfunktionen wie Finanzen und Recht.

Herr Stefan Rummel (36) wird zum 1.1.2015 zum Geschäftsführer berufen. Herr Rummel hat Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Innovationsmanagement und Marketing in München, Wiesbaden und New York studiert und ist seit 2010 im Unternehmen als Leiter des Zentralbereichs Unternehmensstrategie / Ausland tätig. Zudem ist er Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Meplan GmbH.

Ebenfalls zum 1.1.2015 wird Herr Falk Senger (44) zum Geschäftsführer berufen. Herr Senger hat Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Passau studiert und ist seit Januar 2010 als Prokurist im Unternehmen. Er verantwortet seither als Leiter des Zentralbereichs Innere Dienste die Abteilungen Zentraleinkauf, Finanzen, Recht und Beteiligungsverwaltung Inland.

Frau Monika Dech (53) wird ebenfalls zum 1.1.2015 neben Gerhard Gerritzen zur stellvertretenden Geschäftsführerin berufen – und ist damit die erste Frau in der Geschäftsführung der Messe München GmbH. Die Juristin ist seit 1990 im Unternehmen tätig und verantwortet seit 2002 als Leiterin des Geschäftsbereichs 4 die internationalen Fachmessen BAU, drinktec, drink technology India, oils & fats, f.re.e, Interforst, das Bauzentrum Poing sowie die zentrale Vermarktung und Organisation der Messe München Locations.

Herr Eugen Egetenmeir (66), Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Investitionsgütermessen sowie verantwortlich für die zentrale Steuerung aller Konzernaktivitäten im Ausland und den Zentralbereich Vertrieb, wird Ende 2014 in den Ruhestand gehen.