DR. MARKUS DIRR WIRD CHIEF DIGITAL OFFICER (CDO) DER MESSE MÜNCHEN

20. Januar 2017

Aufbau eines eigenen Geschäftsbereich Digital

Messechef Klaus Dittrich: Wir entwickeln neue Wachstumsfelder

Der CDO Dr. Markus Dirr wird für das weltweit vernetzte Unternehmen die Digitalstrategie weiterentwickeln und neue Geschäftsmodelle etablieren.

Die Messe München stärkt ihren Digitalbereich. Deshalb hat sie zum Beginn des Jahres einen eigenen Geschäftsbereich Digital gegründet. Dafür wurde Dr. Markus Dirr (33) die neu geschaffene Position des Chief Digital Officer (CDO) übertragen. In seiner Funktion als CDO wird Dr. Markus Dirr die Digitalstrategie des Unternehmens federführend weiterentwickeln und umsetzen. Ziel des Geschäftsbereichs Digital ist es, attraktive digitale Produkte und Services sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

„Wir wollen die Möglichkeiten gewinnbringend ausschöpfen, die die Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Unternehmens bietet“, so Klaus Dittrich, der Vorsitzende der Geschäftsführung: „Um zukunftsfähig zu bleiben, ist es wichtig, moderne digitale Prozesse und Systeme nachhaltig in der Messe München zu verankern.“

Markus Dirr hat eine eigene Methode entwickelt, um digitale Wachstumsfelder zu identifizieren und bringt die in die Messe München ein. Er war vorher zwölf Jahre im E-Commerce und Online-Marketing tätig. Unter anderem verantwortete er als Chief Marketing Officer bei der reBuy reCommerce GmbH ein mehrere Millionen Euro umfassendes Online-Marketing-Budget.

Bild zu dieser Presseinformation

• Dr. Markus Dirr