Kontaktieren Sie uns!

Ihr Kontakt zu unserem Presseteam.
Messe München GmbH
Messegelände
81823 München
Tel.: +49 89 949-20720
Fax: +49 89 949-20719
E-Mail:

Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Messe München

17. Januar 2017

Reiter: Von einer starken Messe profitiert der ganze Wirtschaftsstandort

Staatsministerin Ilse Aigner wurde zur Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

 

Der Münchner Oberbürgermeister folgt auf Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Turnusmäßiger Wechsel.

 

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Messe München GmbH gewählt worden. Er übernimmt den Vorsitz für die Wahlperiode 2017 bis 2019 und folgt auf die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die bisher die Vorsitzende des Gremiums war. Ilse Aigner wurde von den Aufsichtsratsmitgliedern zur Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Weitere Stellvertretende Vorsitzende sind Heinrich Traublinger, Ehrenpräsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, und Stefan Ostermeier, Vorsitzender des Betriebsrats der Messe München.

 

Dieter Reiter: „Ich freue mich, der Vorsitzende des Aufsichtsrats einer so erfolgreichen Gesellschaft zu sein. Steigende Besucher- und Ausstellerzahlen und ein wachsender Umsatz zeigen, dass der Kurs der Messe München stimmt. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Messe. Von einer starken Messe München profitiert der gesamte Wirtschaftsstandort Bayern.“

 

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH: „Ich freue mich sehr, dass Oberbürgermeister Dieter Reiter bereit ist, den Vorsitz im Aufsichtsrat der Messe München zu übernehmen. Er ist stets ein engagierter Partner, wenn es um die Geschicke der Messe München geht, ob für die Erweiterung des Messegeländes oder bei unseren Wachstumsplänen im Ausland.“ Klaus Dittrich dankte auch der Wirtschaftsministerin Ilse Aigner für ihre tatkräftige Unterstützung. In ihre Amtszeit fallen die zwei größten Messeakquisitionen in der Geschichte der Messe München sowie der erste Spatenstich für die neuen Hallen C5/C6.

 

Der Vorsitz des Aufsichtsgremiums wechselt turnusmäßig alle drei Jahre zwischen den beiden Hauptgesellschaftern der Messe München, dem Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München. Beide stellen jeweils fünf Mitglieder. Vervollständigt wird der 18-köpfige Aufsichtsrat durch Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Heinrich Traublinger für die Handwerkskammer für München und Oberbayern, sowie sechs Arbeitnehmervertreter der Messe München.

Bilder zu dieser Presseinformation

  • Ilse Aigner, Wirtschaftsministerin

    Ehemalige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Messe München

  • Dieter Reiter, Oberbürgermeister

    Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Messe München