Kontaktieren Sie uns!

Gerne nehmen wir Ihre Fragen und Anregungen entgegen.
Messe München GmbH
Messegelände
81823 München
Tel.: +49 89 949-20720
Fax: +49 89 949-20729
E-Mail:

Die meistgestellten Fragen

  • Wie finde ich mit meinem Navigationssystem zur Messe München/ zum ICM?

    Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Anreise mit dem Auto

    In jedem Fall leitet Sie das Verkehrsleitsystem der Messe München bei den einzelnen Veranstaltungen zu den entsprechenden Parkmöglichkeiten.

  • Wann fährt der Shuttlebus vom und zum Flughafen München?

    Im Internet finden Sie dazu ausführliche Informationen in der Rubrik Anreise.

    Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Hotlinenummer der jeweiligen Veranstaltungen oder unter der zentralen Hotline +49 (0)89 9 49 - 2 07 20.

  • Wie erhalte ich ausführlichere Informationen zu einzelnen Messen?

    Im Internet finden Sie Informationen für Aussteller, Besucher oder Presse auf der Internetseite der jeweiligen Messeveranstaltung. Dorthin gelangen Sie über die Suchfunktion in der Rubrik Eventkalender.

    Telefonische Auskünfte und Informationen erhalten Sie unter den Hotlinenummern der einzelnen Veranstaltungen oder unter der zentralen Hotline +49 (0)89 9 49 - 2 07 20.

    Bestellung von Infomaterial zu einzelnen Messen:
    im Internet
    per Telefon/ Fax/ E-Mail

  • Wo finde ich die Messetermine?

    Im Internet haben Sie verschiedene Möglichkeiten nach Messeterminen zu suchen:

    Alle Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Eventkalender über eine ausführliche Suchfunktion.

    Die nächsten vier Veranstaltungen werden im rechten Menübereich aufgeführt. Mit Klick auf Veranstaltung oder Logo erhalten Sie die jeweilige Kurzinformation.

    Zusätzlich steht Ihnen die allgemeine "Suche" im linken Menübereich zur Verfügung.

    Telefonisch erhalten Sie Auskünfte zu allen Veranstaltungsterminen der Messe München unter der zentralen Hotline +49 (0)89 9 49 - 2 07 20

  • Wie komme ich zum MOC?

    Ausführliche Anreiseinformationen finden Sie auf der Internetseite des MOC Veranstaltungscenter München in der Rubrik Anreise.

  • Was ist ein Print@Home Ticket?

    Mit einem Print@Home Ticket aus dem Vorverkauf können sie sofort die jeweilige Veranstaltung betreten.

    Print@Home Tickets werden über das Ticketportal der Messe München vertrieben.

  • Was ist ein Gutschein bzw. E-Gutschein?

    Aussteller können Ihren Kunden ein Gutschein/E-Gutschein zukommen lassen. Der Besucher hat mit dem Gutschein/E-Gutschein freien Eintritt, der Aussteller übernimmt die Eintrittskosten.

    Bei zulassungsbeschränkten Fachbesuchermessen kann der Besucher das Gutschein/E-Gutschein nur einlösen, wenn er zum zugelassenen Kreis der Fachbesucher gehört und dies entsprechend nachweist.

  • Wie kann ich mich für eine Messe registrieren?

    Registrierung bei Fach- und Consumermessen:

    Besucher können sich jeweils 2-3 Monate vor der Veranstaltung online auf der jeweiligen Veranstaltungsseite registrieren. Dadurch ersparen Sie sich eventuelle Wartezeiten beim Messebesuch.

    Registrierung bei branchenzulassungsbeschränkten Fachmessen:

    Für zulassungsbeschränkte Fachmessen ist zusätzlich ein Nachweis über die Zugehörigkeit zu den zugelassenen Branchen erforderlich. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseiten der entsprechenden Veranstaltungen

  • Wie komme ich zur Messe München/zum ICM?

    Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik Anreise

    Wir versenden auf Anfrage gerne eine Anfahrtsskizze zur Messe München/ ICM Internationales Congress Center München. Telefonische Anfrage über unsere zentrale Hotlinenummer +49 89 949-20720

  • Wie kann ich Sendungen für Aussteller in die Messehallen liefern?

    Per Post:

    Bitte achten Sie unbedingt auf vollständige Angabe der Adresse:

    Veranstaltungsname
    Firma
    Halle/Stand
    Am Messesee 2
    81829 München
    Deutschland

    Per Zulieferung durch Spediteur/Kurier:

    Während der Messe kann ein Zulieferer durch das der Ausstellungshalle nächstgelegene Tor einfahren. Eine Kaution von 100,- EUR für den Aufenthalt bis zu einer Stunde ist zu hinterlegen.

  • Ich brauche ein Visum, was muss ich tun?

    Das Auswärtige Amt hat mit einem Mailerlass vom Juli 2013 die Visastellen der deutschen Botschaften und Konsulate weltweit darüber informiert, dass für die Beantragung eines Messevisums im Regelfall kein Einladungsschreiben des Messeveranstalters mehr erforderlich ist (siehe: Website des AUMA). Ferner entfällt für Aussteller auf Messen die Visagebühr (siehe: Website des Auswärtigen Amtes).

    Bitte beziehen Sie sich bei der Beantragung Ihres Visums auf diese Information. Sollte eine Botschaft auf ein Einladungsschreiben bestehen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: visaservice@messe-muenchen.de

    Weiterführende Informationen zum Visaverfahren, den Erteilungsvoraussetzungen, Visagebühren und Antragsformulare in verschiedenen Sprachen sind auf der Seite "Visabestimmungen" des Auswärtigen Amtes sowie den jeweiligen Webseiten der Botschaften und Konsulate erhältlich.

    Damit Sie möglichst fristgerecht vor der Messe Ihr Visum erhalten, raten wir Ihnen, sich möglichst frühzeitig um eine Visumbeantragung zu kümmern. Die Beantragung ist bis zu drei Monate vor der Einreise möglich.