Messehistorie – Geschichte der Messe München

Von der Münchner Theresienhöhe in nur fünf Jahrzehnten nach Riem und Shanghai

Die Geschichte der Messe München könnte eindrucksvoller kaum sein: In nur fünf Jahrzehnten gelingt dem Unternehmen die Entwicklung vom lokalen Markt- und Handelsplatz zur weltweit anerkannten und agierenden Messegesellschaft.

Damals

Die Anfänge der Messe München fallen in eine Zeit der stürmischen Entwicklung Münchens – die 60er Jahre. Sie ist geprägt von einer generellen, wirtschaftlichen Aufbruchstimmung, die auch vor München nicht Halt macht. Es ist die Zeit des Wirtschaftswunders. Messen gewinnen in bisher nicht gekanntem Maße an Bedeutung. Die (inter)nationale Nachfrage nach Produkten aus Industrie und Gewerbe legt bemerkenswert zu. Der Aufbau eines perfekt funktionierenden Messewesens liegt nahe und ist für München unerlässlich.

Am 1. April 1964 ist es dann soweit: mit der Gründung der Münchner Messe- und Ausstellungsgesellschaft (MMG) wird die Basis für ein professionelles Messewesen in München gelegt. Gesellschafter sind die Stadt München, der Freistaat Bayern, die Industrie- und Handelskammer von München und Oberbayern sowie die Handwerkskammer.

Damals: Die Anfänge der Messe München in Bildern

Heute: Die aktuelle Messe München in Bildern

2011 Geothermie

Heute

Heute, fünf Jahrzehnte später, ist die Messe München eine international anerkannte, weltweit agierende Messegesellschaft mit rund 70 eigenen Fachmessen. Neben dem Heimatmarkt München ist die Messe München auch im Ausland sehr erfolgreich und mit Präsenzen in China, Indien, Brasilien und der Türkei in allen wichtigen Wachstumsmärkten der Welt aktiv. Insgesamt ist die Messe München mit ihrem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften und Auslandsvertretungen in mehr als 130 Ländern präsent. Nach 75 erfolgreichen Jahren im internationalen Messegeschäft wurde die Auslandsmessegesellschaft IMAG GmbH im Jahr 2022 in ihre Muttergesellschaft Messe München GmbH integriert.

Für München ist die Messegesellschaft eine der treibenden Wirtschaftskräfte. Einer Studie des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung (2020) zufolge sichert die Messe München 27.294 Arbeitsplätze, davon 16.361 in der bayerischen Landeshauptstadt und 6.281 im restlichen Bayern. Aussteller und Besucher der Messeveranstaltungen generieren pro Jahr einen bundesweiten Gesamtumsatz von 3,3 Mrd. Euro und erzeugen ein Gesamtsteueraufkommen in Höhe von 646 Mio. Euro.

Zur Historie unseres Messegeländes: Neue Messehallen


Die ganze Geschichte

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