Management

CEO der Messe München: Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel

Seit 1. Juli 2022 sind Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel die CEOs der Messe München. In einer Doppelspitze als gleichberechtigte Geschäftsführer sind sie für die Gesamtleitung und Koordination des Konzerns Messe München zuständig.

Dr. Reinhard Pfeiffer, geboren 1963 in Rosenheim, ist seit Juli 2022 CEO der Messe München Group. In einer Doppelspitze ist er zusammen mit Stefan Rummel für die Gesamtleitung und Koordination des Konzerns Messe München zuständig.

Er verantwortet weltweit die Investitionsgüter- und Technologiemessen mit Marken wie BAU, drinktec, electronica, productronica, automatica, LASER, analytica, Lopec oder Interforst sowie der Publikumsmesse f.re.e. Daneben verantwortet er das Geschäftsfeld Gastveranstaltungen mit ICM und MOC.

Intern ist er u.a. für die Geschäftsbereiche Finanzen und Controlling, Beteiligungsmanagement In- und Ausland, Bau und Technik sowie Produktmarketing & Sales zuständig.

Pfeiffer stärkte das Portfolio der Messe München mit Formaten im Inland wie der digitalBAU oder im Ausland mit der CHINA BREW CHINA BEVERAGE.

Seine berufliche Laufbahn bei der Messe München GmbH startete Pfeiffer 2008 als Mitglied der Geschäftsführung, seit 2014 als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. Bei seinem Eintritt konnte er seine Erfahrungen als Geschäftsführer der Bayern International GmbH und somit als Kunde und Partner von Messeveranstaltern einbringen.

Pfeiffer ist neben anderen Boardmitgliedschaften Chairman of the Board von MM Shanghai. Er ist u.a. Mitglied im Vorstand des AUMA Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft und der GDG Gemeinschaft Deutscher Großmessen sowie Mitglied des DIHK Tourismusausschusses, des Beirats der Bayern LB und des ADAC Südbayern e. V.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er gerne im Gebirge.

Stefan Rummel, geboren 1977 in Heidelberg, ist seit Juli 2022 CEO der Messe München Group. In einer Doppelspitze ist er zusammen mit Dr. Reinhard Pfeiffer für die Gesamtleitung und Koordination des Konzerns Messe München zuständig.

Er verantwortet weltweit die Investitions- und Konsumgütermessen mit Marken wie bauma, IFAT, EXPO REAL, IAA MOBILITY, ISPO, transport logistic, INHORGENTA und ceramitec.

Intern ist er u.a. für die Bereiche Corporate Strategy & Development, M&A, Human Resources, Corporate Governance & CSR Public Policy & ESG sowie die Operations der Messe München, bestehend aus IT und Messeservice, verantwortlich.

Rummel kam 2010 zur Messe München und gestaltete als Leiter des Zentralbereichs Unternehmensstrategie maßgeblich die Entwicklung der Messe München mit.

Im Jahr 2015 wurde er in die Geschäftsführung berufen. Dort zeichnete er sich neben den Investitionsgütermessen, der IT und deren Transformation auch verantwortlich für das Auslandsgeschäft, was in den letzten Jahren maßgeblich ausgebaut wurde.

Rummel hat Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und Innovationsmanagement in München, Wiesbaden und New York studiert und schloss sein Studium mit einem Master (M.Sc.) im Bereich Innovationsmanagement und Entrepreneurship ab.

Vor seiner Zeit bei der Messe München arbeitete Rummel bei der Bertelsmann Music Group BMG, bei Horváth und Partners sowie am Strascheg Center für Entrepreneurship (sce) in München.

Rummel vertritt die Messe München im Board des Messegeländes Shanghai New International Expo Center (SNIEC) in Shanghai. Er gehört dem Board of Directors des Weltverbands der Messewirtschaft (UFI), dem Beirat der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sowie dem Außenwirtschaftsausschuss der IHK für München und Oberbayern an.

Stefan Rummel ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit widmet er neben der Familie am liebsten gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden sowie den Hobbies Sport und Musikmachen.

Unser Aufsichtsrat (Stand: Januar 2024)

Dieter Reiter
Vorsitzender
Oberbürgermeister, Landeshauptstadt München

Hubert Aiwanger, MdL
1. Stellvertretender Vorsitzender
Staatsminister, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Franz Xaver Peteranderl
Weiterer stellvertretender Vorsitzender
Präsident, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Abdul Mansouri
Weiterer stellvertretender Vorsitzender
Teamleiter, Messe München GmbH

Dr. Heiko Bauer
Ltd. Ministerialrat, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Ulrike Bauer
Betriebsratsvorsitzende, Messe München GmbH

Anja Berger
Stadträtin, Landeshauptstadt München

Dr. Manfred Gößl
Hauptgeschäftsführer, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern

Christian Horak
Ministerialdirigent, Bayerische Staatskanzlei

Isabell Kaiser
Product Owner, Messe München GmbH

Christian Lepp
Abteilungsleiter, Messe München GmbH

Thorsten Nickel
Stv. Betriebsratsvorsitzender, Messe München GmbH

Sebastian Schall
Stadtrat, Landeshauptstadt München

Martin Schöffel, MdL
Staatssekretär, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

David Süß
Stadtrat, Landeshauptstadt München

Rolf Tischer
Bereichsleiter, Messe München GmbH

Christian Vorländer
Stadtrat, Landeshauptstadt München

Dr. Markus Wittmann
Ministerialdirektor, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Ihr Browser ist leider veraltet

Ihr Webbrowser ist leider veraltet. Er kann die hier vorgesehenen Informationen nicht korrekt darstellen da er nicht kompatibel mit aktuellen Webstandards ist.